Die Saatgutbibliothek ist eröffnet.

Zur Eröffnung der Saatgutbibliothek am 1. März 2024 konnten Birgit Oliveira (Bücherei) und Michael Falk (Gartenbauverein) zahlreiche Interessierte in den wunderbaren Räumlichkeiten der Bücherei Hofstetten begrüßen, darunter auch Vertreter der Presse (Eichstätter Kurier) und des Fernsehens  (TV Ingolstadt), aber auch zahlreiche Kinder. Die Saatgutbibliothek ist ein Gemeinschaftsprojekt des Gartenbauvereins und der Bücherei Hofstetten.

die Saatgutbibliothek

Besonders freuen sich die Organisatoren, wenn Gartler eigenes Saatgut spenden, was sich unter den speziellen lokalen Hofstetter Bedingungen bewährt hat. Denn ein Ziel der Saatgutbibliothek ist der Erhalt von bewährten (alten) Sorten sowie die Förderung der Pflanzenvielfalt; insgesamt also ein Generationenprojekt.

Gut besucht

Die Saatgutbibliothek Hofstetten ist die erste in der Region, aber nicht die erste in Bayern. Hofstetten hat sehr profitiert von den Erfahrungen der Saatgutbibliothek der Bücherei von Neunkirchen am Brand in Oberfranken und ihrer Leiterin Gabi Bail.

unser geschreinerter Saatgutturm
Eröffnungsworte

Das Prinzip einer Saatgutbibliothek ist schnell erklärt: Es wird samenfestes Saatgut kostenlos angeboten, aus dem man sich Saatgut auswählen und mit nach Hause nehmen kann. Danach wird das Saatgut im Garten, auf dem Balkon oder einfach im Topf ausgesät. Man muss Geduld haben und die Pflanzen mit ein wenig Pflege wachsen lassen.

Und so erfolgt die Rückgabe des ausgeliehenen Saatguts: Den abgeernteten Pflanzen wird Saatgut entnommen, getrocknet und gesäubert, dann wieder in die Bücherei zurückgebracht. Da nur samenfestes Saatgut ausgegeben wird, sollte die Qualität erhalten bleiben.

für kleine grüne Daumen

Dank des Einsatzes zahlreicher Helfer hatte die Saatgutbibliothek zur Eröffnung über vierhundert Samentüten vorrätig, die an einem eigens dafür geschreinerten Saatgutturm aufgehängt und angeboten wurden. Spezielle Literatur für die Aussaat, Aufzucht und Entnahme von Saatgut liegt in der Bücherei ebenfalls bereit.

Sonnenblumen und Kürbisse

Finanziell unterstützt wurde die Saatgutbibliothek Hofstetten von der Gemeinde Hitzhofen und der Raiffeisenbank im Donautal, Filiale Hitzhofen, sowie der Firma Koch Möbelwerkstätten in Karlskron, die das Material für den Saatgutturm gespendet hatte. Gebaut wurde er dann von Sabine Weigt und Markus Schermer.

In den den folgenden Tabellen finden Sie unser Angebot an samenfesten Saaten, getrennt nach Gemüse, Kräutern und Blumen. Am Anfang verwenden wir Saatgut der Bingenheimer Saatgut AG. In den Tabellen finden Sie auch die zugehörigen Artikelnummern, abgekürzt BS-A, zur schnellen Information über weitere Pflanzeninformationen.

Saatgut Kräuter
Saatgut Blumen
Saatgut Gemüse