Wichtelweg barrierefrei

25.11.2021 MF: Nahezu vierzig Tonnen Schotter fuhr die Gemeinde zum Wichtelweg in Hofstetten, wo er von Mitgliedern des Gartenbauvereins Hofstetten bei sehr winterlichen Temperaturen verteilt und verdichtet wurde. 

Zweifellos ist dies ein erheblicher Eingriff in die Optik dieses wildromantischen Weges, der inzwischen weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt geworden ist und nicht nur von Familien mit kleinen Kindern geliebt wird.

Aber: nun ist der Weg endlich auch barrierefrei, also wesentlich einfacher zu begehen und zu befahren, sei es mit Kinderwagen, Kinderfahrrad, Rollator oder Rollstuhl. Der mineralische Anteil im ausgebrachten Schotter wird dafür sorgen, dass der Boden mit der Zeit seine optische Natürlichkeit zurückerhält. Kurzum: ein großer Aufwand war nötig, aber er führte zu einem erheblicher Gewinn für die Nutzbarkeit des beliebten Wichtelwegs.

und schließlich verdichtet.

Und so schaut der Wichtelweg nun, nach einigen Monaten aus:

Harmonisch integriert
Der Schotter kommt.
und verteilt...
Der Schotter wird abgeladen.
und verteilt
Er wird verteilt

Bepflanzung des Walls

13.11.2021 MF: Der etwa fünfzig Meter lange Wall am Parkplatz des Wichtelweges an der Pfünzer Straße ist bepflanzt. Nach zwei Stunden in mystischer November-Stimmung 2021 war die Arbeit geschafft und 100 Sträucher waren gesetzt. Kornelkirsche, Haselnuss, Felsenbirne (Armelanchier ovalis), Weißdorn, Holunder, Pfaffenhütchen, roter Hartriegel und Heckenrose, die die Gemeinde für diese Verschönerung unseres Dorfes gekauft hatte. Unser spezieller Dank geht an Peter Meier für die Bereitstellung des Motorbohrers, der uns die Arbeit wesentlich erleichterte.

Geschafft, der Wall ist bepflanzt.
Mystische November-Stimmung
Bohrer im Einsatz
Die Wurzeln werden fachkundig beschnitten.
Die Bepflanzung macht Fortschritte.

Neue Vorstandschaft bei der Mitgliederversammlung 2021

28.10.2021 MF: Die sehr gut besuchte Mitgliederversammlung hat entschieden: Am Donnerstag, den 28.10.2021, wurde unter der Leitung von Bürgermeister Roland Sammüller und Wahlhelfer Gerhard Kögler die Vorstandschaft des Gartenbauvereins Hofstetten einstimmig neu gewählt. Erster Vorsitzender ist nun Michael Falk, die neue zweite Vorsitzende ist Connie Kilcher,  Kassier bleibt Stephan Waldmüller, neuer Schriftführer ist Simpert Streller. Die Beisitzer sind Werner Budde, Andreas Gangauf, Rosi Kaupp, Sebastian Kurpiers, Ralf Lückmann und Hans Miehling. Kassenprüfer bleiben Rupert Klinger und Martin Schroll.

Nach der Wahl bedankte sich die bisherige erste Vorsitzende Brigitte Gangauf mit einem Blumengesteck bei dem bisherigen zweiten Vorsitzenden Gerhard Fieger und jedem einzelnen  Mitglied aus ihrem Team. Ebenso bedankte sich Michael Falk bei Brigitte Gangauf und ihrem Team für ihr besonderes Engagement in den vergangenen Jahren. Sehr erfreut zeigte sich Michael Falk über die Zusicherung von Brigitte Gangauf, dass sie auch bei allen zukünftigen Anliegen der neuen Vereinsführung mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Ein besonderes Anliegen der neuen Vereinsführung wird die Artenvielfalt sein. Daher beteiligt sich der Gartenbauverein Hofstetten auch mit dem von Connie Kilcher und Hella Zinsmeister ins Leben gerufenen Projekt Lebensinseln bei dem aktuellen Wettbewerb der Vielfaltsmacher, eine Initiative des bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landschaftspflege.

Artenvielfalt war auch das Thema des sich anschließenden Fachvortrages von Anne Fröhlich, Kreisfachberaterin für Gartenbau und Landschaftspflege und zukünftige Koordinatorin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Landkreis Eichstätt. In ihrem Vortrag Naturnahe Gärten – Lebensraum für Mensch und Tier zeigte sie einfache Möglichkeiten auf, wie man auch in kleinen Gärten durch naturnahe Elemente zunächst Lebensräume für Insekten schaffen kann, wodurch wiederum Vögel und Igel magisch angezogen werden. Immerhin ist die Gesamtfläche aller Gärten in Deutschland größer als die Gesamtfläche aller deutschen Naturschutzgebiete. Eine angeregte Diskussion, gefolgt von einem geselligen Beisammensein rundeten diesen gelungenen Abend im Gasthaus Bauerwirt in Hofstetten ab. Ein herzlicher Dank geht auch an Martin Pauleser für die Dokumentation der Veranstaltung, sowohl per Foto als auch per Internet.

Die neue Vorstandschaft
Von links: Hans Miehling, Sebastian Kurpiers, Stefan Waldmüller, Rosi Kaupp, Werner Budde, Connie Kilcher und Michael Falk. Nicht auf dem Bild: Andreas Gangauf, Ralf Lückmann und Simpert Streller
Sehr gut besuchte Mitgliederversammlung
Beste Stimmung
Aufmerksame Zuhörer
Anne Fröhlich

Verlängerung der Benjeshecke

15.10.2021 MF: Wir haben im Oktober 2021 die Benjeshecke an der Veitskapelle verlängert, bei strahlendem Wetter und mit Hilfe einer Pfahlramme. Jetzt muß allerdings noch mit Totholz aufgefüllt werden.

Benjeshecke

Pflanzentauschbörse im Pfarrgarten

16.10.2021 MF: Am Samstag, den 16. Oktober 2021,  fand bei strahlendem Kaiserwetter unsere Pflanzentauschbörse im Pfarrgarten Hofstetten statt. Diese Gemeinschaftsaktion mit dem Bund Naturschutz-Ortsgruppe Böhmfeld-Hitzhofen-Hofstetten war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher freuten sich über das vielfältige Pflanzenangebot, umrahmt von Kaffee und Kuchen, auf der traumhaften Obstbaumwiese hinter dem Dorfladen. Für die vielen Kinder war es der perfekte Abenteuerspielplatz, für die Älteren eine willkommene Gelegenheit für einen spätsommerlichen Kaffeeklatsch.

Getauscht wurden nicht nur Stauden, Beerensträucher, Blumensamen, Kräuter, Kürbisse und vieles mehr, sondern vor allem auch eigene Erfahrungen und geheimes Gärtnerwissen bis hin zu Rezeptideen. Der ein oder andere Gartenneuling fuhr zufrieden mit einem Korb voller neuer Errungenschaften davon und manch ein Gärtner mit eingewachsenem Garten war froh, dass seine Pflanzen, die sich gar zu sehr ausgesamt oder ausgebreitet hatten, einen neuen Besitzer gefunden hatten.

Die Kuchentheke wartet
Pflanzenbörse aktiv
Geselligkeit
Pflanzenbörse: Der Aufbau beginnt.
Aufbau der Pflanzen
Panoramablick
Der Kürbis-Tisch

Mäharbeiten

14.09.2021 MF: Im August 2021 wurde die Streuobstwiese an der Veitskapelle gemäht. Ein Event für die gesamte Familie, in großartiger Landschaft, in bester Stimmung und bei ebensolchem Wetter.

Mähen im August 2021
Mähen_im_August_2021