Pilze und Steine – der Herbst ist bunt

16.11.2022 MF: Zweiunddreißig Hofstetter Schulkinder waren der Einladung des Gartenbauvereins am Buß- und Bettag ins Jugendzentrum gefolgt, um malerisch einen bunten Herbstzauber zu gestalten. Ausgedacht und sorgfältig vorbereitet wurde die Aktion von Anja Kurpiers. An zwei Tischgruppen machten die Kinder unter Anleitung einmal aus grauen, weißen und braunen Kieselsteinen farbenfrohe und auf Wunsch wetterfeste Dekosteine. Die zweite Tischreihe arbeitete an herbstlichen Motiven mit Wasserfarben, Wachsmal- und Pastellkreide. So entstanden farbenfrohe Pilze und Blätter, die zunächst eingeölt und dann gebügelt wurden. Diese Technik zauberte wunderschöne, transparente Fensterbilder, die den nebligen November in vielen Haushalten bunt werden lassen. 

Nach einer kräftigenden Brotzeit mit Wienerle und Käsesemmeln wurden die Tischgruppen getauscht, so dass jedes Kind beide Techniken praktizieren konnte. Einige große Kinder entdeckten dabei ihre Freude am Bügeln.

Zum Abschluss gab es nicht nur ein Gemeinschaftsfoto, sondern auch Apfelmuffins aus heimischen Äpfeln.

Eine kurze Darstellung der Technik, die zu den Fensterbildern führt und einen Basteltipp für die adventliche Zeit beinhaltet, finden Sie unter diesem Link.

Der Gartenbauverein bedankt sich ganz herzlich bei Anja Kurpiers und ihren sechs Unterstützern für diese Aktion.

Der Fön beschleunigt das Trocknen der Glasur.
So viel Werbung darf sein.
Auch Bügeln kann Spaß machen.
In der Küche gibt's die Brotzeit.
Die Kinder werden begrüßt und die Techniken werden vorgestellt.
Der farblichen Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt.
Graue, weiße und braune Kieselsteine machen die Auswahl schwer.
Der Herbst ist bunt!
Der Mops "Smee" war für alle Kinder eine ungeplante Attraktion.
Schön war's!

Hurra, hurra, endlich wieder ein Klassenbaum!

14.10.2022 MF: Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnten wir am 14. Oktober 2022 endlich wieder einen Klassenbaum pflanzen. Und zwar einen gemeinsamen Baum für die 1., 2. und 3. Klasse der Hofstetter Schulkinder auf der Streuobstwiese an der Veitskapelle. Das Pflanzloch war zwar schon ausgehoben, aber mit tatkräftiger Unterstützung der zahlreich erschienenen Kinder wurde die Pflanzung vorbereitet und erklärt; das Wühlmausgitter wurde eingesetzt, die Wurzeln aufgeschnitten, der Baum gesetzt, das Pflanzloch mit Erde gefüllt, Holzpfähle eingerammt, der Baum angebunden und gewässert. So viel Arbeit musste eine Belohnung wert sein.

Nun ist der junge Baum – den Schulkindern gleich – den Herausforderungen eines neuen Lebensabschnitts ausgesetzt.

Bei dem Baum handelt es sich übrigens um eine Zwetschge, genauer eine “Pruntop”, die uns dankenswerterweise von Sabine Weigt und Markus Schermer gespendet wurde.

Da wir so ein eifriges Team vor Ort hatten, haben wir gleich noch einen zweiten Baum gemeinsam gepflanzt, einen Birnbaum der Sorte “Conference”, gespendet von Marianne und Klaus Stolle. Und auch hier sagen wir ein herzliches “Vergelt’s Gott”!

Die Stützpfähle werden eingerammt.
Erinnerungsfoto
Der zweite Baum wird gepflanzt.
Schließlich wird auch dieser Baum fachgerecht angebunden.
Erläuterung, was zu tun ist.
Die Pflanzung wird vorbereitet.
Der Baum wird gemeinsam angebunden.
Nun gibt es die Belohnung.
Und ordentlich gegossen.

Das war die Pflanzentauschbörse im Herbst 2022

08.10.2022 MF: Diese gemeinsame Aktion mit dem BN  am Samstag, 08.10.2022, fing bereits am Dienstag an, als Brigitte Gangauf den Sauerteig für die Bauernbrote frisch ansetzte, die dann am Freitag im Steinofen des Bauernhofmuseums Hofstetten gebacken wurden. Damit und Dank zahlreicher Kuchen war für das leibliche Wohl der Besucher der Pflanzentauschbörse bestens gesorgt.
Als eine besondere Attraktion hatte der Gartenbauverein für die Streuobstwiese im Pfarrgarten von Rosa und Martin Pauleser zwei Bäume gespendet bekommen, die wir anlässlich der Pflanzenbörse gepflanzt haben, eine Birnenquitte „Robusta“ und eine Ringlo. Wir sagen „Vergelt’s Gott“.

Es ist serviert.
Brotzeit ist die schönste Zeit.
Wir pflanzen die beiden neuen Bäume.
Der Ofen wird erhitzt.
Die Brote sind gebacken.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Auch das Pflanzenangebot war reichhaltig.
Und sagen den Spendern ein herzliches "Vergelt's Gott".

Blick zurück nach vorn

12.09.2022 MF: Anlässlich der 900 Jahr Feier Hofstettens hat der Gartenbauverein zwei Bäume am Wichtelweg gepflanzt: Eine Elsbeere und einen Speierling. Warum gerade diese Bäume erfahren Sie hier.

Im Jahr seiner 900 Jahr Feier,  2022, erlebt Hofstetten einen sehr heißen und trockenen Sommer. So heiß und trocken, dass zahlreiche neu gepflanzte Bäume trotz Bewässerung verdorren. Die globale Erwärmung scheint endgültig auch Hofstetten erreicht zu haben.

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“

Dieses Martin Luther zugeschriebene Zitat bestärkt uns darin, auch weiterhin Bäume zu pflanzen. Wir sollten dabei aber ihre Standortansprüche und insbesondere ihre Klima-Toleranz berücksichtigen.

Ein Baum, der schon seit geraumer Zeit als eine der seltensten Baumarten in Deutschland an Waldrändern und heute zunehmend als klima-tolerante Baumart im Wald angebaut wird, ist die Elsbeere

Der Speierling ist eine alte, bewährte Baumart, von der es in Bayern nur noch rund 1.000 Exemplare gibt. Jetzt soll der Speierling wieder öfter in bayerischen Wäldern wachsen. Der Speierling hat hartes Holz, er wurzelt tief, ist wärmeliebend und verträgt sowohl Trockenheit als auch harte Winter. 

Weitere Informationen zu den beiden Bäumen können Sie auch den Tafeln entnehmen, die am Wichtelweg aufgestellt sind. Es geht natürlich auch online, siehe hier und hier.

Die beiden Bäume sind eine Spende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Bayern. Wir danken dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Eichstätt für den Kontakt.

Und auch der Speierling ist nun gepflanzt.
Hier soll die Elsbeere gepflanzt werden.
Die Pflanzung ist vorbereitet.
Die Elsbeere ist gepflanzt.
Diese Pause ist hochverdient.
Und so schaut es nun am Wichtelweg, Kreuzung Radweg nach Pfünz, aus.

Die Streuobstwiesen sind gemäht!

30.06.2022 MF: Es ging in diesem Frühjahr 2022 zügig, dank der vielen Aktiven und dem ausgezeichneten Wetter: Unsere Streuobstwiesen an der Pfünzer Straße, der Veitskapelle und im Pfarrgarten haben ihren ersten Schnitt in diesem Jahr erhalten. Auch der Abtransport des Schnittgutes war kein Problem, so kam etwa ein historischer Fendt Dieselross mit 12 PS zum Einsatz, wie auf dem Foto rechts zu sehen ist.

Die aktuellen Fruchtansätze an den Obstbäumen lassen eine reichhaltige Obsternte im Herbst erwarten. Und das Beste: jedermann kann sich frei bedienen.

Groß und Klein sind dabei
Einsatz im Pfarrgarten
Fendt Dieselross F12

Tag der offenen Gartentür in Hofstetten

Traumhaft schöne Gärten, Blühflächen und gepflegte Natur in Hofstetten

12.06.2022 MF: Der „Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Eichstätt“ und der „Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Hofstetten“ hatten am Sonntag, den 12. Juni 2022 zum traditionsreichen Tag der offenen Gartentür eingeladen. Hier können sich Privatgärten der Öffentlichkeit vorstellen. Trotz der Pfingstferien, in der viele Mitbürger eine Auszeit vom Alltagsstress suchen, besuchten über 700 Gäste bei Kaiserwetter die ausgeschilderten neun Stationen der „Offenen Gartentür 2022 in Hofstetten“.

► Zum Bericht über den Tag der offenen Gartentür

Hier die Einladung, mit denen die Besucher eingeladen wurden:

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Eichstätt und der Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Hofstetten laden zum Tag der offenen Gartentür ein. Am Sonntag den 12. Juni werden verschiedene private und öffentliche Gärten zwischen 10 und 17 Uhr ihre Pforten für Besucher geöffnet haben. Besucher können verschiedene Gärten entdecken und sich mit den Verantwortlichen über diverse Themen auszutauschen. Die Gärten sind so individuell wie ihre Besitzer und Nutzer. Es wird viel zu entdecken geben: ein künstlerisch gestalteter, verwunschener Naturgarten, eine Rosenanlage mit über 300 Sorten, Gemüsebeete, ein klassischer Bauerngarten, eine Grundstücksbegrenzung mit Spindelobstbäumen, für Kinder geschaffene Spielbereiche und Naturerlebnisräume sowie naturnah gestaltete, öffentliche Grünflächen. Das Jura-Bauernhofmuseum wird an diesem Tag kostenfrei für alle Besucher zugänglich sein und der Waldwichtelpfad am Ortsrand lädt zu einem Spaziergang ein.

Es sollte bedacht werden, dass es sich bei den Gärten zum größten Teil um Privatgärten und nicht für Große Besuchergruppen konzipierte Schaugärten handelt. Aber gerade diese persönliche Atmosphäre ermöglicht einen direkten Erfahrungsaustausch und sicher werden Besucher viele nachahmbare Ideen und Inspirationen für den eigenen Garten mit nach Hause nehmen. Den Akteuren in Hofstetten für Ihre Gastfreundschaft sollte dahingehend Dank entgegengebracht werden, indem man sich Sorgsam in den Gärten bewegt, Pflanzbereiche schont und die Privatsphäre der tierischen und menschlichen Gartenbewohner respektiert. Fotografieren ist erlaubt und die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Die Gärtnerinnen und Gärtner in Hofstetten freuen sich auf viele Besucher und eine regen Erfahrungsaustausch.

Gemüse aus dem eigenen Garten

20.05.2022 MF: Erfolgreicher Gemüseanbau ist auch im eigenen Hausgarten möglich, sogar auf kleinstem Raum. Der Vorteil ist, dass der eigene Anbau die besten Voraussetzungen dafür liefert, gesundes Gemüse immer frisch ernten zu können. Um jedoch dieses Ziel zu erreichen, sind einige Punkte zu beachten.

Der Gartenbauverein Hofstetten hatte zum Erfahrungsaustausch „Gemüseanbau im eigenen Garten“ am 20.05.2022 eingeladen. Ob „alter Hase“ oder völliger Neuling spielte keine Rolle. Es  wurden am Ende vierzehn Besucher und es konnten alle vier Gärten (der Familien Lena Habicher, Katharina Eigner, Nikolaus Gangauf und Hans Miehling) besichtigt werden. Die regen Diskussionen zeigten,  dass die Aktion allen Teilnehmern sehr gut gefallen hat. Am Ende konnte  der Tag auf der Terrasse von Familie Hans Miehling bei einem Glas Wein und selbstgebackenem Brot ausklingen. Man wird sich nochmals treffen, um zu sehen, wie sich die Gemüsepflanzen entwickelt haben.

Das Binden des Kranzes

28.04.2022 MF: Wir haben den Kranz für den Maibaum gebunden, der morgen aufgestellt wird. Kommen Sie und staunen Sie.

Der Kranz ist gebunden
Der Kranz wird gebunden
und gebunden...

Jahreshauptversammlung 2022

31.03.2022 MF: Die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Hofstetten fand am 31. März 2022 im Landgasthof Buchberger statt und war außergewöhnlich gut besucht. Es war die erste Jahreshauptversammlung für den im Herbst letzten Jahres neu gewählten Vorstand. Der erste Vorsitzende, Michael Falk, freute sich, Bürgermeister Roland Sammüller, Altbürgermeister Andreas Dirr, die  anwesenden Gemeinderäte und den Referenten Gerd Buschmann begrüßen zu können. Das Protokoll der vorigen Versammlung mit Vorstandswahl am 28. Oktober 2021 wurde von Schriftführer Simpert Streller verlesen. Im Anschluss erinnerte Michael Falk in seinem launigen Tätigkeitsbericht an all die verschiedenen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr. Der Verein hatte sich auch mit dem Projekt Lebensinseln bei der Vielfaltsmeisterschaft  der Vielfaltsmacher beteiligt. Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landschaftspflege am Samstag, 26. März. 2022 in Grösdorf, war dieser Beitrag ausgezeichnet und prämiert worden. Michael Falk überreichte Urkunde und Prämie an die beiden Schöpferinnen der Lebensinseln Hella Zinsmeister und Connie Kilcher. Nach dem Kassenbericht des Kassiers Stefan Waldmüller erfolgte die Entlastung des gesamten Vorstandes durch die anwesenden Mitglieder. Langjährige Mitglieder des Vereins wurden von Bürgermeister Roland Sammüller geehrt. Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes, Wünsche, Anträge wurde nur die Frage nach dem jüngst verschwundenen Ortsschild von Hofstetten an der Pfünzer Straße gestellt. Diese Frage konnte von Bürgermeister Sammüller zufriedenstellend beantwortet werden (Vandalismus). Zum Schluss dieser abwechslungsreichen Jahreshauptversammlung informierte Gerd Buschmann in seinem Vortrag detailliert über die bestimmenden Faktoren für die Bodenfruchtbarkeit. Dieser Vortrag bot auch alten Hasen manch wertvollen Tipp.

Bestimmende Faktoren der Bodenfruchtbarkeit
Sehr gut besuchte JHV
Die Schöpferinnen der Lebensinseln
Urkunde Vielfaltsmacher 2022
Ehrung langjähriger Mitglieder

Obstbaumschnitt 2022 abgeschlossen

21.03.2022 MF: Der Gartenbauverein hat den diesjährigen Obstbaumschnitt auf den Streuobstwiesen mit dem Schnitt im Pfarrgarten abgeschlossen. Begonnen hatten wir mit der Streuobstwiese an der Veitskapelle,  dann ging es weiter zur Kläranlage und der Pfünzer Straße und am heutigen Tag eben noch einmal in den Pfarrgarten. Darüber hinaus wurden auch der Birnbaum im Bauernhofmuseum und der Birnbaum am
Friedhofseingang geschnitten. In einer weiteren Aktion werden wir noch das Schnittgut aufsammeln bzw. beseitigen müssen.

Wir haben diesmal bewusst keinen Schnittkurs organisiert und angeboten sondern Baumschnitt-Aktionen. Dabei stehen bei diesem Learning bei Doing den Anfängern in Sachen Baumschnitt erfahrene Aktive zur Seite.

Falls auch Sie Interesse an zukünftigen Aktionen haben, lassen Sie es uns bitte wissen. Eine Mail an den gartenbauverein[@]hofstetten.de genügt.

letzter Baumschnitt im Pfarrgarten
Fertig!

Baumschnitt mit Kindergartenkindern

14.02.2022 MF: Während des zeitigen Schnittes der Bäume auf der Streuobstwiese an der Veitskapelle bekamen die Aktiven des Gartenbauvereins in diesem Jahr überraschenden Besuch: die Kinder des Kindergartens Hofstetten hatten einen langen Fußmarsch zur Veitskapelle unternommen, bei wirklich nicht schönem Wetter.

Aber sie waren sofort eine große Hilfe, sammelten die abgeschnittenen Zweige und Äste und füllten damit die Benjeshecke. Und da diese Aktion auch noch aus der Luft von einer Drohne fotografiert wurde, geriet der Besuch für alle Beteiligten zu einer Sensation.

Unser Dank geht an die Leitung des Kindergartens Hofstetten für diese  Idee und an Martin Pauleser für die Fotos.

Vollendet wurden die Aufräumarbeiten dann in einer Aktion der Kindergruppe des BN, wofür wir uns bei allen Kindern und speziell bei Helene Theobald bedanken.

Baumschnitt mit Kindern
Baumschnitt - Unterbrechung
Die Drohne wird bestaunt.