Liebe Gartler,

wir möchten auf eine Veranstaltung aufmerksam machen, die der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Eichstätt e.V. gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern ins Leben gerufen hat.

Am 13.11. 2025 wird um 19:00 im Eichstätter Kino (Altes Stadttheater, Residenzplatz 17, Eichstätt) der Film „Ein stummer Hund will ich nicht sein!“ aufgeführt.
In den Film geht es um den katholischen Priester Korbinian Aigner, der als „Apfelpfarrer“ in die Geschichte einging und sich dem NS Regime widersetzte. Er überlebte seine Inhaftierung im KZ Dachau und widmete sich währenddessen und in den Jahren danach der Zucht von Apfelsorten. Seine Zeichnungen verschiedener Äpfel sind bis heute überregional bekannt.

Im Anschluss wird in einem Podiumsgespräch das Thema aus historischer, gesellschaftlicher aber auch apfelkundlicher Sicht beleuchtet. Apfelzucht hat über Jahrhunderte zu einer Vielfalt mit tausenden verschiedenen Sorten geführt, welche leider in den letzten Jahrzehnte zum großen Teil in Vergessenheit geraten ist. Gemeinsam können wir nach der Veranstaltung unter anderem erörtern in wie weit wir Impulse für unsere heutige gärtnerische Tätigkeit aus dieser Dokumentation erhalten und für unser Vereinsleben nutzbar machen können.

Wir würden uns freuen, möglichst viele Besucherinnen und Besucher begrüßen zu können. Sitzplätze können falls gewünscht über die Webseite des Kinos reserviert werden (https://www.kino-eichstaett.de/ei_film.php?id_film=8521).