Tennet plant Stromtrasse bei Hofstetten

2.4.2025 MP – neuer Stromtrassenkorridor für Hofstetten

Die Tennet Germany hat am 2.4.2025 ins Gasthaus Buchberger eingeladen um über den geplanten Ausbau und Erweiterung der 380-kV-Stromtrasse, speziell des Westbayernrings in unserer Region zu informieren.

Die TenneT Germany ist der größte Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland und betreibt kritische Infrastrukturen, die den Zugang zu einer zuverlässigen, nachhaltigen und bezahlbaren Stromversorgung sicherstellen. Zentrale Maßnahme des sogenannten Westbayernrings ist der 380-kV Ersatz- und Parallelneubau der Leitung. Dieser sichert langfristig die Versorgungs-, Netz- und Ausfallsicherheit in Mittelfranken, Oberbayern und Niederbayern. 

Um alle Bürgerinnen und Bürgern über den aktuellen Planungstand zu informieren, stellt Tennet das Vorhaben an verschiedenen Orten entlang des geplanten Trassenverlaufs auf sog. Infomärkten vor. Vor Ort stehen Planer für alle Fragen zur Verfügung. 

Die Firma Tennet Germany hat den Buchbergersaal angemietet und mit Bildschirmen, Plakaten und Besprechungsinseln ausgestattet. Die zehn anwesenden Planer informierten sehr ausführlich über das Vorhaben. Sie wichen keiner Frage aus und gingen in freundlicher Weise auf die Bedenken der Besucher ein. Denn einige Besucher hatten schon sehr kritische Fragen gestellt, weil sie sich Sorgen wegen der gesundheitlichen Auswirkungen haben.

In Hofstetten muss die Trasse etwas weiter nach Süden verlegt werden. Dies betrifft auch die bestehende Stromtrasse. Da die bestehende und neue Stromtrasse bebautes Gebiet betrifft, muss der „Korridor“ (gestrichelte Linie) von Hofstetten verlegt werden.

Weitere Infos gibt es unter:
Infos zum Westbayernring
Interaktive Karte zum Westbayernring

Bildquelle: Tennet Germany
Die Zahlen sind die heutigen Strommasten mit der heutigen Linienführung.
Der neue Korridor (gestrichelte Linie) wird weiter nach Süden verlegt. In diesem Korridor wird dann die neue und die alte 380-kV Leitung bis voraussichtlich 2037 gebaut.